Ich bin so stolz auf mich. Und ich finde meine Emilia schaut echt gut aus :-)
wie ihr sicher entnommen habt, bin ich durch Höhen und Tiefen gegangen. Kurze Zusammenfassung:
Ein Hoch -> Vorbereitung - Stoffauswahl: Ich habe mich für Leder entschieden und war echt begeistert von meiner Farbauswahl. Auch alle weiteren Materialien waren alle pünktlich da. War ich erleichtert.
Ein Hoch -> Tag 1: Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden. Schnittteile ausschneiden. Das wäre schonmal geschafft. Ich war ganz gespannt auf das Nähen am Tag 2.
Meine Stoffauswahl |
Der Zuschnitt - natürlich gleich alle Teile auf einmal. Schwerwiegender Fehler, wie sich noch herausstellt. |
Ein Tief oder bessere mehrere -> Tag 2: Oberstoff: Patchwork-Mittelstreifen & Seitenstreifen nähen. Das Zusammenfügen des ersten Patchwork-Mittelstreifen ging relativ gut. Da stellte ich zum ersten Mal fest, dass die Naht nicht sauber genäht wurde und Stiche ausgelassen wurden :-( Je mehr die Patchwork Arbeit zusammen gestellt und die Lagen zusammen genäht wurden (weil absteppen etc.) desto frustrierter wurde ich, bis ich dann abends aufgegeben habe. Nach über 2 Stunden war ich nicht weiter als die Patchwork Mittelstreifen zusammen zu fügen und abzusteppen. Sogar das Absteppen hab ich dann sein gelassen.
Da war die Welt noch heil |
Ein Hoch oder zumindest eine Zwischenhoch -> Tag 3: Paspelnd & Riemenschlaufe. Nachdem nun die Lederversion nicht klappt, schnell umdenken und fix neuen Stoff kaufen, da ich für die Emilia nicht den passenden Stoff zu Hause hatte. Nun mit der Stoffversion nochmal schnell Tag 1-3 aufarbeiten. Puh geschafft. So schlecht sieht die neue Variante nicht aus. kann mich gut damit anfreunden. Ist ja manchmal echt schwer, wenn man so was bestimmtes im Kopf hat und dann umschwenkt in so kurzer Zeit.
<heut ohne Bild, muss erst noch den Tiefschlag verarbeiten>
Ein Hoch -> Tag 4: Außentasche fertigstellen & Trageriemen. Yippie. Es klappt alles ohne Probleme und nach kurzer Zeit ist dieses Tageswerk geschafft.
Ein Hoch -> Tag 5: Reißverschluss einnähen. Ist an sich kein Problem, aber da es nun schön aussehen sollte, habe ich immer mal wieder den Faden gewechselt. Beim Einnähen des Reisverschlusses einen Faden der zum Innenfutter und Reißverschluss passt. Beim Absteppen einen Faden der zum Außenfutter passt. Ging alles super flott von der Hand und ich konnte den restlichen Abend dem HexMex widmen. Mit meiner Emilia bin ich nun schon sehr zufrieden und ich überlege schon, wann ich sie wohl das erste Mal ausführen werde...
Ein richtiges Hoch -> Tag 6: Futterstoff und Oberstoff zusammennähen. Ja das war jetzt eine sehr leichte Übung :-) So ist meine Emilia ja schon "ausgehfertig" :-) Aber ach, da ist ja dann doch noch Tag 7! mmmhhh, den hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber den bekommen wir auch noch hin. Das wird das I-Tüpfelchen.
Also morgen Tag 7 - ein himmelhochjauchzen?
Hier schonmal ein paar Einblicke in meine neue Emilia.
Aber das Schlussbild kommt dann erst morgen :-) Seid gespannt.
Eure
KaRo Sonnenschein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen