Samstag, 25. April 2015

Der Frühling kommt - ein Gewinnspiel WMStoffe & Drehröcke ohne Ende

Hallo ihr Lieben,

heut war ein herrlicher Tag und perfekt geeignet meinen Blog endlich aus dem Winterschlaf zu befreien. Ihr habt euch sicherlich schon gewundert... Naja in den letzten Wochen war sehr viel los und ich war dann noch 3 Wochen mit Kleinbub auf Kur auf der wunderschönen Insel Fehmarn. Herrlich sag ich euch!

Das heisst aber nicht, dass ich nicht genäht habe. Ganz im Gegenteil ! Ich war super fleissig und besonders während der Kur habe ich ganz schön viel genäht. Für jeden ist was dabei gewesen - für Kleinbub, meinen Sonnenschein und MICH. Mein Mann mag nicht benäht werden also bleibt's und ich kann umso mehr für uns nähen :-) 

Jetzt müssen die vielen Nähwerke nur noch fotografiert werden. Ich habe mir vorgenommen, keine Handyfotos mehr zu posten,  sondern nur noch mit der richtigen Kamera. Nur brauch ich dazu ja auch nen Fotografen *grins* Mal sehen, wer sich dazu bereit erklärt, meine Werke die nur für MICH sind zu fotografieren und ob ich mit den Fotoergebnissen zufrieden bin.

Ach aber wo fang ich nur an zu berichten?

Ich würd sagen bei meiner Glückssträhne fange ich an :-) Wie ihr sicherlich wisst, gibt es via Facebook jede Menge Gewinnspiele zu allem möglichen rund ums nähen. Ab und an, wenn mich die Stoffe oder Schnitte ansprechen beteilige ich mich dann. Jedoch meist ohne wirkliche Hoffnung, da ja meist Solo viele mitmachen... na aber wem erzähl ich das. 

WMStoffe hatte Ende März super schöne BW-Stoffe zum gewinnen ausgeschrieben mit der Bitte diese Probe zu nähen. Ich Suppe begeistert von den Stoffen und mitgemacht ... Die Glücksfee meinte es gut mit mir und ...

Ich hatte GEWONNEN ! Grins, Hüpf, Freu :-)

Ein kleiner Vorgeschmack!
Ein paar Tage später habe ich dann eins der Stoffpakete erhalten - 
je 1 m ByLots BW Stoff mit Sternen in Hellblau (ich würd sagen es ist eher türkis) und in pink. Oh wie schön ... nochmal riesig gefreut. Es war klar aus beiden Stoffen mussten Röcke werden, mein Sonnenschein hat bei dem türkisfarbenen gleich hier geschrien. Nur welcher Rock. Nach kurzer Überlegung war klar:

1.) der ByLots Pink sollte zu einem Tellerrock von Farbenmix werden
2.) der ByLots Türkis (eigentlich hellblau) sollte zu einem All-In One Rock aus dem Buch "Rockfestival" von MME Zsazsa werden
3.) noch ungeplant ein weiterer Tellerrock aus dem schönen ByLots Türkis

Nun aber eins nach dem anderen - Achtung Bilderflut *Grins*.

Starten wir mit Werk Nummer 1 - Tellerrock:

Hab ich schonmal erwähnt, dass mein Sonnenschein kein pink mag? Nun ja, so hab ich den Rock kurzerhand für die Tochter einer Freundin genäht. 

Wie gesagt, Tellerrock stand ja nun fest. Also ran ans Werk. Der Tellerrock von Farbenmix ist super schnell genäht. Ich habe den pinken Stoff von WMStoffe mit einem Stoff vom Königreich der Stoffe kombiniert (den ich im Winter reduziert bekommen hatte), weil es mir sonst zu pinkig geworden wäre. Den Tellerrock habe ich am Bund mit normalen Bündchenstoff genäht, da ich denke, dass es sich so leichter für die kleine 4-jährige Maus meiner Freundin anziehen lässt. 

Mein Sonnenschein hat den Tellerrock trotzdem bereit willig für mich Probe getragen -  nur für die Foto's. Aber am Ende wollte sie ihn fast ni ausziehen weil der so schön dreht :-) *Grins* 

Ich finde die Farbkombi echt gelungen, 2 tolle Stoffe haben zusammen gefunden.
Mein Sonnenschein is ganz die Ballerina.

Dreh dich, dreh dich, dreh dich ...

... lass das Röckchen fliegen ...

Mein Sonnenschein: "Mama, schau wie schön der dreht!
Nähst du mir auch so einen nur in türkis?"
Der Tellerrock verschlingt doch ganz schön Stoff aber es hat doch noch für einen passende Baskenmütze aus dem Buch "Nähen - Nähideen für Kinder" von Laura Wilhelm gereicht. Ach bin ich froh, die Mütze sieht so schick aus! Und damit sich beide Stoffe auch gerechter Weise wieder finden, gleich als Wende-Baskenmütze.

Irgendwas fehlte mir bei der Mütze, also hab ich noch fix ne
kleine farblich passende Blume "dran" gehäkelt.

Und hier die andere Seite... passend zum Rock.

Nun zu Werk Nummer 2 - All-In One Rock:

Parallel dazu habe ich den den ByLots BWStoff in türkis für den All-In One Rock (aus dem Buch "Rockfestival" von MME Zsazsa) vorbereitet. Das war schon ein bist aufwendiger: 
Schnittteile abpausen, Schnitt der Rockteile verbreitern, Reissverschluss, Paspelband, Spitze für den Rocksaum, ach ja und nen Unterrock. Puh ganz schön viel, ob ich mir das richtig überlegt habe? 

Den Unterrock habe ich gewählt, da mein Sonnenschein ja so ein Rockträger ist und zu jeder Jahreszeit nur Röcke oder Kleider trägt. Und ich dachte mir, mit dem Unterrock krabbelt der Rock die Strumpfhose ni so hoch.

Also ich alles fleissig zusammen genäht: Rock, Bund mit Paspelband, Unterrock, Reissverschluss, beide Röcke säumen und den Rock mit der Spitze versehen. Nun aber die Herausforderung? Wie bringe ich Unterrock und Rock zusammen, so dass es schick aussieht? Puh! Die Anleitung dazu habe ich glaube gefühlte 100 mal gelesen. Am Ende habe ich es irgendwie hin bekommen, aber so 100% zufrieden bin ich ni. Beim nächsten Rock werde ich es besser machen... hoffe ich. Vielleicht muss ich mir doch mal ein YouTube Video raussuchen...

Lange Rede kurzer Sinn, Rock war fertig und am nächsten Tag stand die Anprobe. Als mein Sonnenschein den Rock gesehen hat, glänzten ihre Augen... sie liebt einfach türkis! und dann mit dem weissen Paspelnd... den Rock könnt ich glatt nochmal für mich nähen.  

Also Sonnenschein anprobiert. Nur was da? Sie: "Mama, schau mal" Rutsch, der Rock saß ni da wo er sitzen sollte, sondern rutschte... zum Glück hielt der am Po an und rutschte ni weiter. Nun is das ja kein Bund mit Gummizug, wo mein das schnell behoben hat. Hach wäre ja nur zu einfach :-( Ne, bei der Anprobe abgesteckt, dann die eine Seitennaht auf, Bund fast komplett abgetrennt (nur bis kurz vor den Reissverschluss), Rock neu gekräuselt, Bund wieder dran und Seitennaht zu. Puh! Hat mich den ganzen Abend gekosten. Aber das Ergebnis ist nun viel besser!

Seht selbst:

Ach ich bin so stolz! Fragefoto's folgen noch...
Ungeplant Werk Nummer 3 - Tellerrock:

Nun war da aber noch was mit "Mama, nähst du mir auch einen Drehrock?" Wie kann ich da widerstehen? Es war ja noch was von dem ByLots mit Sternen in türkis über :-) YEAH. 

Den habe ich dann mit einem superschönen BW Stoff Lollipop von Königreich der Stoffe kombiniert. Also Schnittmuster vom Tellerrock von Farbenmix nochmal neu ausgedruckt, diesmal das Kind nochmal ausgemessen und Ruck-Zuck war der Tellerrock genäht. Hier habe ich dann aber noch nen zweiten Tellerrock aus einem feinen dünnen weissen BW-Stoff (bei uns hier günstig im Laden erstanden) genäht. Beide Röcke habe ich dann im Bund zusammen gefasst. Am Unterrock ist dann die Spitze dran die unten hervorlugt. 

Ich finde es sieht super aus. Mein Sonnenschein ist mega begeistert. Da war das Fotoshootings kein Thema *Grins* Achtung Bilderflut :-)



Das Blümchen musste wieder sein,
daran hab ich jetzt Gefallen gefunden :-)

Der Unterrock lugt hervor.
Und jetzt noch ein paar Drehbilder :-)





Wenn ihr es bis hierher geschafft habt, echt Klasse :-) Hoffe meine Beitrag hat euch gefallen. Nach so ner langen Pause, war auch viel zu erzählen. *hihi*

Bis bald eure
KaRo Sonnenschein








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen